Grüner Star (Glaukom)

Was ist ein grüner Star (Glaukom)?

Es handelt sich um eine langsam fortschreitende Schädigung des Sehnervens, die oft – aber bei weitem nicht immer – verbunden ist mit einer krankhaften Erhöhung des Augeninnendruckes.

Erst im fortgeschrittenen Stadium bemerkt der Patient eine schleichende Einschränkung des Sehvermögens meist erst dann, wenn es (fast) zu spät ist. Ein bereits entstandener Schaden kann nicht mehr beseitigt werden. Nur eine rechtzeitige, vorbeugende Behandlung kann einen irreparablen Schaden verhindern.

Der grüne Star ist eine Erkrankung der Augen, die rund 2,4% der Gesamtbevölkerung ab dem 40. Lebensjahr befällt und deren Häufigkeit auf über 7% im höheren Alter steigt. Rund 800.000 Glaukom-Patienten gibt es in Deutschland, bei etwa 3 Millionen liegt eine Vorstufe dieser Erkrankung vor.

Was bedeutet die Glaukomvorsorge? Was können sie davon erwarten?
Es wird der Sehnervenkopf beurteilt und der Augeninnendruck gemessen. Dadurch kann Ihr individuelles Risiko an Glaukom zu erkranken gut eingeschätzt werden. Durch die Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie), der Nervenfasern und des Sehnervenkopf (OCT) kann die Aussagekraft der Vorsorge erheblich gesteigert werden.

Bei unauffälligem Befund sollte die Vorsorge, je nach Alter, alle 1-3 Jahre durchgeführt werden.

Ergibt sich ein Glaukomverdacht wird die Therapie von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.